1978 – 1986

In den folgenden Jahren wurden regelmäßig Moto-Cross-Rennen zur MSR und Deutschen-Amateur-Meisterschaft ausgetragen. Heribert Rüber mit Beifahrer Klaus Reitz gelang 1978 der Sieg in der Seitenwagenklasse vor heimischem Publikum.

 

Im Zeitraum von 1981 bis 1982 war Hermann Stock 1.Vorsitzender des MSC Kassel/Spessart. 1982 feierte der MSC sein 25 jähriges Vereinsjubiläum. Dies wurde zum Anlass genommen einen Europameisterschaftslauf in der Klasse 500 ccm auszurichten. Im Bild sehen Sie die Vorstellung der Teilnehmer.

Die Feierlichkeiten zur 25 Jahre Feier wurden im Rahmen eines Festkommers abgehalten. In den folgenden Jahren wurden regelmäßig Rennen zur Deutschen-Amateur-Moto-Cross Meisterschaft ausgetragen.

1982 wird Thomas Kunkel zum 1. Vorsitzenden gewählt und leitet den Verein für die nächsten 4 Jahre. Im Bild Thomas Kunkel mit Martin Logsch.

 

 

 

 

In 1984 betrat der MSC Neuland, als er erstmals in der Vereinsgeschichte eine Motorrad- und Zubehörausstellung veranstaltete. Im Bürgerhaus Biebergemünd präsentierten regionale Händler die neuesten Motorradmodelle und es konnte auch schon mal Probegesessen werden. Es wurden Straßen-, MotoCross Motorräder sowie das nötige Zubehör ausgestellt. Selbstverständlich wurden auch die notwendigen Benzingespräche geführt. Die Motorrad- und Zubehörausstellung wurde in den Jahren 1985 und 1986 nochmals wiederholt

Um die Ausstellung auch für die jüngeren Zweiradfans interessant zu machen, hatte der MSC im Rahmenprogramm zur Motorradausstellung ein BMX-Turnier organisiert. Insgesamt 38 Kinder und Jugendliche gingen an den Start und wurden mit Pokalen und Urkunden geehrt. Diese BMX Turniere sind bis zum heutigen Tage noch immer fester Bestandteil der MSC-Aktivitäten. Heute werden diese im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Biebergemünd durchgeführt.

Im Jahre 1984 ereignete sich ein tragischer Unfall eines Kasseler Fahrers. Der junge Frank Lepple aus Gelnhausen stürzte beim Training und erlag seinen Verletzungen im Krankenhaus. Er war bereits in jungen Jahren ein Ausnahmefahrer und fuhr bereits in 1978 für die Firma Kreidler als Werksfahrer.

 

 

Im Jahr 1984 bildete sich ein weiteres erfolgreiches Seitenwagenteam des MSC Kassel/Spessart. Thomas Müller und Ferdi Heil begannen Ihre gemeinsame Sportkarriere. Nachdem beide zunächst erste Erfahrungen im Beiwagen anderer Piloten sammelten, fuhren sie ab 1984 zusammen und konnten im Jahr 1985 die Deutsche Amateur Meisterschaft gewinnen. Dies war der bislang höchste Titel den ein Kasseler Seitenwagen Team errang.

Mitte der 80er Jahre hatte es der Motorsport in Deutschland schwer. Durch die damalige politische Konstellation wurden viele Moto-Cross Strecken geschlossen oder mit derartigen Auflagen versehen dass ein Ausüben des MotoCross Sports fast nicht mehr möglich war. Auch der MSC Kassel war hiervon betroffen. 1986 wurde für das MotoCross Rennen von den zuständigen Naturschutzbehörden keine Genehmigung erteilt. Es wurden daraufhin alle möglichen Rechtswege beschritten um die Veranstaltung doch noch durchführen zu können. Der 4. Senat des Oberverwaltungsgerichtes Kassel gab auf der Verhandlung am 19.09.1986 der Beschwerde des MSC statt und entschied zugunsten des MSC Kassel. Die Verhandlung fand im Beisein des 2. MSR Vorsitzenden Edwin Kemper, der MSR Geschäftsführerin Brigitta Palzer und des Landrates Hans Rüger statt, dessen eindeutige Aussagen zugunsten des MSC Kassel den Ausschlag gaben. Leider kam das Urteil am 19.September für die Veranstaltung am 20./21.September 1986 zu spät. Das Rennen war bereits abgesagt. Es war nicht mehr möglich quasi über Nacht alle Fahrer zu informieren und ein ordnungsgemäßes Rennen abhalten zu können.

Da für die Rennveranstaltung bereits die Rennstrecke und das Festzelt vorbereitet waren, wurde aus der Not eine Tugend gemacht und kurzfristig ein Fest organisiert, um wenigstens die Arbeit der vielen Helfer zu würdigen. Auf dem Bild zu sehen ist Willi Fingerhut, der mit seinem Traktor einen symbolischen Start durchführte. In den folgenden Jahren wurden die Rennen wieder mit einem entsprechenden Vorlauf genehmigt und die Veranstaltungen konnten reibungslos ablaufen.

1986 übernimmt Martin Logsch das Amt des 1. Vorsitzenden. Bis heute leitet er in dieser Funktion den MSC Kassel/Spessart.