1987 – 2002

Neben den Rennveranstaltungen organisiert der MSC traditionell jährlich einen Faschingsball. Zunächst wurde dieser Maskenball im Saal zum goldenen Fass durchgeführt. Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre war die Country- und Westernmusik sehr populär und es gab eine Reihe von entsprechenden Country- und Westernclubs in der Region. Der MSC entschied sich daher vom althergebrachten Maskenball auf einen Westernball zu wechseln. Die Westernbälle wurden im Bürgerhaus Biebergemünd abgehalten. Es wurde eigens ein passender Saloon aufgebaut. Nach einigen Jahren ließ die Resonanz jedoch nach. Auch die „normalen“ Faschingsveranstaltungen im Bürgerhaus ließen mittlerweile zu wünschen übrig. Hier hatte Willi Fingerhut die rettende Idee. Wir veranstalten wieder einen traditionellen Maskenball mitten im Dorf und nicht im Bürgerhaus. So wurde im Jahr 1994 ein Maskenball nach althergebrachter Tradition erneut im Saal „Zum goldenen Faß“ organisiert.
Es gab eine besondere Situation im Fasching 1996. Die Kapelle die bereits zweimal am Rosenmontag gespielt hatte, erschien zur dritten Veranstaltung nicht. Der Manager der Band hatte den Termin vergessen. Krampfhaft wurde nach Ersatz gesucht. An diesem Abend rettete kurzfristig die Kapelle „Jokas“ mit ihrem Bandleader Josef Eichhorn die Veranstaltung.

Doch nun wieder zurück zum Sport. Wir befinden uns gerade im Jahre 1987, indem der MSC Kassel/Spessart sein 30jähriges Bestehen feierte. Es wurde ein MotoCross Europameisterschaftslauf in der Königsklasse bis 500ccm ausgetragen. Der Sieger war wie schon 5 Jahre zuvor Eddi Nuyts. Sie sehen anhand des damaligen Zeitungsberichtes vom 4. Juni 1987 dass es für das Belgische Team ein sehr erfolgreiches Wochenende war. Für den MSC Kassel starteten damals u.a. Werner Härle, Marco Paulowitsch und Uwe Reußwig, wie aus dem Zeitungsbericht zu entnehmen ist.

Es gab natürlich in den letzten 50 Jahren auch einige Vereinsausflüge des MSC Kassel. So wurden Fahrten unternommen nach Paris, in den Freizeitpark Tripsdrill, ins Technikmuseum Sinsheim, nach Südtirol, es wurden Weinfeste in Franken besucht, MotoCross Veranstaltungen in den Dortmunder Westfalenhallen und nicht zu vergessen die legendären Skiausflüge nach Obertauern.

Im Jahr 1997 galt es das 40-jährige Vereinsjubiläum zu feiern. Der MSC Kassel Spessart führte einen Europameisterschaftslauf der Seitenwagenklasse durch. Wie bereits 15 und 10 Jahre zuvor hieß der Sieger Eddy Nuyts. Er hatte mittlerweile vom Solomotorrad auf den Seitenwagen gewechselt.

Seit 1997 wurden Rennen zur Deutschen Amateur Meisterschaft DAM durchgeführt.

Wir kommen zum Jahr 2002. Es sollte wieder ein Rennen zur Deutschen-Amateur-Meisterschaft ausgetragen werden. Doch das Wetter hatte etwas anderes vor. Es goss die Woche vorher bis zum Rennsamstag Abend unentwegt, so dass der MSC Kassel beschließen musste die Rennen am Sonntag abzusagen. Wie sie sehen, konnte jedoch der ein oder andere Gast der Situation durchaus etwas positives abgewinnen. Die ausgefallenen Rennen wurden im August, diesmal bei Sonnenschein, nachgeholt.